Schnelle Lieferung, Lizenz ohne Folgekosten, 100% GEMAfrei, klare Angebote... Hilfe zum Thema Telefonansagen.
-
Angebot und Bestellung
-
Erhalte ich ein Angebot vorab?
Na klar! Am besten das Anfrage-Formular ausfüllen. Hier werden Details abgefragt, die wir für Ihr unverbindliches Angebot benötigen. Gleichzeitig können Sie das Formular als Checkliste für die Telefonansagen-Produktion nutzen.
-
Wie funktioniert die Bestellung?
Nutzen Sie das Anfrage-Formular oder senden Sie per E-Mail ein paar Eckdaten und eventuell einen Text-Entwurf für Ihre Telefonansagen. Oder einfach anrufen: +49-(0)7803-9274433
-
Persönliche Beratung?
Wir beraten Sie gerne persönlich und erklären Ihnen, wie die Produktion Ihrer Ansagen funktioniert. Einfach anrufen: +49-(0)7803-9274433. Oder senden Sie Ihre Fragen per E-Mail.
-
Wie ist die Lieferzeit?
Normalerweise liefern wir Ihre finalen Ansagen schon innerhalb von ca. 3-6 Werktagen nach Freigabe der Texte. Ausnahmen sind möglich, je nach Größe des Auftrages und Verfügbarkeit der Sprecher. Ein Groß-Projekt mit vielen internationalen Telefonansagen und Native Speakern in mehreren Fremdsprachen braucht z.B. mehr Zeit, geht aber immer noch flott über die Bühne.
-
Welche Infos braucht ihr von mir?
- Anzahl der Telefonansagen
- Anzahl der Fremdsprachen falls geplant
- GEMAfreie Wartemusik wählen
- Text-Entwurf
- Sprecherauswahl
Gerne empfehlen wir auch passende Sprecher, Wartemusik und Ansagetexte.
-
Wie bestätige ich einen Auftrag?
- Wir senden Ihnen das Angebot für Ihre Telefonansagen als PDF-Datei per eMail.
- Das senden Sie einfach von der Geschäftsführung unterschrieben und mit Firmenstempel, als Scan oder als Fax an uns zurück.
- Falls Ihre Buchhaltung selbst den Auftrag mit Bestellnummer auslösen will, teilen Sie uns das bitte mit. Wir warten dann auf Ihre Bestellung.
-
Wie werden die Telefonansagen geliefert?
Die Lieferung Ihrer Telefonansagen erfolgt per Web-Download von unserem Server (Kundencloud). Nach Abschluss der Produktion erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten für Ihren Kunden-Account und können die finalen Audio-Dateien direkt herunterladen.
-
Welche Audioformate erhalte ich?
Wir liefern Ihre Telefonansagen in allen für die Telekommunikation gängigen Audio-Formaten und Auflösungen: wav, mp3, a-law, µ-law, G.711, G.7xx, in allen Kilohertz und Bit-Auflösungen.
Bitte nennen Sie uns Hersteller und Modell Ihrer Telefonanlage oder Format + Kilohertz + Bit-Wert + eventuell Codec der benötigten Audiodateien. Beispiel: Wave / 8 kHz / 16 Bit. Bei Telefonansagen im Mp3-Format bitte kbit/s angeben. Mehr Infos: Audioformate Telefonanlagen und Download Test-Dateien. -
Was bringen Telefonansagen?
Es gibt verschiedene Studien zum Nutzen von professionellen Telefonansagen. Beispiele:
AT&T
Ca. 70% aller Business-Anrufer gelangen in die Warteschleife.NORTH AMERICAN TELECOMMUNICATIONS ASSOCIATION
Anrufer, die von "Stille" empfangen werden, legen innerhalb 1 Minute auf, 90% innerhalb 40 Sekunden Anrufer, die mit Wartemusik empfangen werden, bleiben 30 Sekunden länger am Apparat Anrufer, die in der Warteschleife mit Informationen "versorgt" werden, warten bis zu 3 Minuten länger.US WEST COMMUNICATIONS
Information in der Warteschleife bewirkt: 140%-Steigerung des Aufenthalts in der Warteschleife bei Anrufern 15%-Steigerung der Anfragen nach Angeboten 12%-Steigerung der Käufe von Produkten und Services, die in der Warteschleife beworben werden.WUSSTEN SIE SCHON?
Mitarbeiter verbringen durchschnittlich 17 Minuten täglich in der Warteschleife (Office Time Survey) 85% aller Anrufer bevorzugen Sprachansagen+Informationen statt Stille (Cellular Marketing Magazin). -
Produktion Telefonansagen
-
Wie fange ich an?
Egal, ob Sie Telefonansagen für die Cloud-Telefonanlage eines VOIP-Anbieters wie Sipgate, Nfon, Placetel, Starface oder Fonial produzieren lassen oder für eine herkömmliche Telefonanlage (PBX): Klären Sie zuerst die technischen Voraussetzungen Ihres Systems!
Verfügt dieses über die Audio-Funktionen "Music On Hold", "Ansage vor Melden" und "IVR-Sprachmenü"? Gibt es Beschränkungen bei der Laufzeit der Audiodateien? Hin und wieder sind Software-Nachrüstungen notwendig, z.B. für die automatische Begrüßung oder für die Warteschleife.
Ermitteln Sie auch das Audio-Format Ihrer Telefonanlage und die benötigte Auflösung inkl. kHz und Bit-Wert. Am besten finden Sie auch heraus wie die Übertragung der Telefonansagen auf die Telefonanlage funktioniert. Sprechen Sie mit dem Dienstleister oder Systemintegrator, der Ihre TK-Lösung installiert hat.
Auch das Team von telefonansagen.de berät Sie gerne zu den Audioformaten der Cloud-PBX-Anbieter und Telefonanlagen-Hersteller. -
Wie ist der Ablauf der Produktion?
- Sprecher & GEMAfreie Wartemusik wählen / empfehlen lassen
- Entwurf der Ansagetexte senden
- Oder Stichpunkte zu Art und Inhalt der Ansagen
- Angebot anfordern
- Auftragsbestätigung erteilen
- Text-Optimierung freigeben
- Übersetzung freigeben
- Aufnahme der Ansagetexte mit Sprecher / Sprecherin
- Lieferung der Ansagen per Download
- Feedback geben
- Rechnung
- Langfristiger Support
-
Erhalte ich Hilfe bei den Ansagetexten?
Ja! Die Text-Optimierung ist in unseren Paketen grundsätzlich enthalten. Es gibt zwei Varianten:
Text-Optimierung: Wir optimieren Ihren Entwurf der Ansage-Texte. Sie erhalten einen knackigen, flüssigen Text - für Anrufer gut verständlich, für die Aufnahme mit einem professionellen Sprecher oder einer Sprecherin bestens geeignet. So wird das End-Ergebnis optimal.
Text-Konzeption: Wir schreiben neue Telefonansagen-Texte für Sie, von A-Z, nach Ihren Vorgaben und passend zu Ihrer Corporate Identity. Wichtig: Dafür benötigen wir Stichpunkte zu Inhalt und Funktion der einzelnen Ansagen. -
Kann ich die Übersetzung der Ansagen beauftragen?
Wir liefern die Übersetzung Ihrer internationalen Telefonansagen in alle Sprachen. Eine professionelle Übersetzung ist die Basis, um international zu überzeugen. Zusätzlich werden die übersetzten Ansagetexte von unseren Sprechern und Sprecherinnen geprüft. Diese sind übrigens alle Native Speaker (Muttersprachler).
-
Welche Sprachen werden angeboten?
Wir bieten Telefonansagen mit internationalen Sprechern in allen Sprachen der Welt an. Audio-Demos ausgefallener Sprachen senden wir gerne auf Anfrage per eMail. Die gängigsten Sprachen finden Sie auf unserer Website unter Sprecher international. Bei uns kommen ausschließlich Native Speaker (Muttersprachler) zum Einsatz.
-
Wie klingen die Telefonansagen?
Wir liefern Ihre Telefonansagen in professioneller Tonstudio-Qualität, klanglich für den Einsatz am Telefon optimiert. In den für Telekommunikation typischen kleinen Datei-Auflösungen macht sich beim Abhören am Rechner ein Qualitätsverlust bemerkbar. Dieser ist über das Telefon nicht hörbar. Hin und wieder sind Klang- oder Lautstärke-Anpassungen für bestimmte Telefonanlagen notwendig.
-
Erhalte ich Hilfe beim Callflow / Call Routing?
Wir beraten Sie gerne zum Call Routing und helfen bei der Erstellung eines effizienten Callflows. Ihre Telefonansagen werden exakt abgestimmt auf Ihr Konzept und Ihre Technik: Telefonanlage / PBX / Cloud-Telefonanlage / Call Center Software.
-
Gibt es eine Beratung zum Thema Telefonanlage?
Sie brauchen eine neue Telefonanlage und möchten sich dazu beraten lassen? Wir sagen Ihnen, welche PBX- oder Cloud-Telefonanlage sich für Ihren Bedarf am besten eignet. Auch was die Funktionalität in Sachen Telefonansagen angeht, gibt es erhebliche Unterschiede.
-
Sprecher & Wartemusik
-
Wie finde ich meinen Sprecher / meine Musik?
Auf unserer Website finden Sie jede Menge Hörproben für Sprecher und Wartemusik. Trauen Sie Ihrem Bauchgefühl! Ansonsten empfehlen wir gerne eine passende Stimme für Ihr Unternehmen. Kontakt
-
Welche Stimmen kommen zum Einsatz?
Wir produzieren Ihre Telefonansagen mit professionellen deutschen Sprechern und Sprecherinnen. Für internationale Telefonansagen bringen wir ausschließlich Native Speaker zum Einsatz. Pioniere und Anspruchsvolle finden bei uns bekannte Synchronstimmen. Hollywood am Telefon!
-
Wer spricht die internationalen Ansagen?
Für internationale Telefonansagen kommen ausschließlich Native Speaker zum Einsatz. Wir verfügen über einen internationalen Sprecherpool mit professionellen Sprechern und Sprecherinnen aus Europa, USA, Südamerika, Asien, der nahezu alle Sprachen der Welt abdeckt. Für Fremdsprachen, die nicht auf unserer Website gelistet sind, versenden wir Demos per E-Mail oder Web-Download.
-
Kann ich auch bekannte Synchronsprecher buchen?
Wir produzieren Ihre Telefonansagen auch mit bekannten Synchronsprechern. Die Synchronstimmen "aus Hollywood" haben ihren Preis, aber definitiv auch ihren Wert und Ihren Reiz. Ein echtes Erlebnis für Ihr Team und Ihre Anrufer!
-
Bis wann sind Änderungen des Textes möglich?
Sobald Ihre Text-Freigabe bei uns eintrifft, beginnen wir mit der Sprachaufnahme. Nachträgliche Änderungen sind immer möglich, aber mit einer Neu-Aufnahme und deshalb mit Kosten verbunden. In Sachen Ansagetext und Übersetzung sollten Sie sich deshalb bei der Text-Freigabe auf eine endgültige Version festgelegt haben.
-
Wann muss ich mich für eine Wartemusik entscheiden?
Für unsere Preiskalkulation ist nur die Anzahl der Musiktitel wichtig. Die Auswahl der Musik kann auch später getroffen werden. Den meisten Kunden empfehlen eine GEMAfreie Wartemusik. Der beste Zeitpunkt dafür ist nachdem die Sprache aufgenommen wurde. So hören Sie die Wartemusik gleich im Zusammenspiel mit Ihren Telefonansagen.
-
Telefonansagen mit oder ohne Musik?
Ganz klar: Mit Musik. Es müssen aber nicht alle Telefonansagen mit GEMAfreier Wartemusik unterlegt werden. Manche Ansagen wirken ohne Musik besser, z.B. eine Störungsansage. Wir beraten Sie dazu.
-
Was, wenn mir die empfohlene Musik nicht gefällt?
Das kommt selten vor. Im Falle eines Falles wechseln wir die GEMAfreie Wartemusik noch einmal aus. Easy.
-
Komposition Wartemusik?
Wir bieten auch die Komposition von Wartemusik an, GEMAfrei. Dabei haben Sie folgende Möglichkeiten:
Corporate Song: Wartemusik exklusiv oder non-exklusiv, Musik-Komposition, speziell für Ihr Unternehmen
Audiologo: Ein akustisches Markenzeichen, exklusiv für Ihre Firma produziert
Audio Branding: Umfassendes Konzept - Der Sound Ihres Unternehmens. So klingen nur Sie!
Alles 100% GEMAfrei!
-
Kann ich ein Audiologo komponieren lassen?
Na klar. Das macht Sinn - und Spaß beim Hören.
Audiologo: Akustisches Markenzeichen, exklusiv für Ihre Firma produziert. Auch in YouTube Filmen nutzbar, in Form einer audiovisuellen Animation Ihres Firmenlogos.
Alles 100% GEMAfrei!
-
Welche Vorteile hat GEMAfreie Wartemusik?
Für Gemafreie Warteschleifenmusik bezahlen Sie bei uns eine einmalige Lizenzgebühr. So können Sie die Musik zeitlich unbegrenzt nutzen, ohne Folgekosten. Für GEMApflichtige Musik dagegen fällt eine jährliche Pauschale an, abhängig von der Anzahl der Nebenstellen und der Standorte in Ihrem Unternehmen.
-
Erhalte ich einen Nachweis zur GEMAfreiheit?
Direkt auf Ihrer Rechnung finden Sie den Vermerk, dass es sich um GEMAfreie Wartemusik handelt und dass die Komponisten nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sind.
-
Ist die Musik auch SUISAfrei / AKMfrei?
Ja, die Musik ist 100% GEMAfrei, SUISAfrei und AKMfrei. Dies gilt auch für alle anderen Verwertungsgesellschaften.
-
GEMAfreie Wartemusik direkt kaufen und downloaden?
- Wählen Sie in unserem GEMAfreien Musikarchiv einen Titel
- Klicken Sie bei diesem Titel auf das Warenkorb-Symbol
- Geben Sie im folgenden Formular Ihre Rechnungsanschrift ein
- Klicken Sie auf "Daten speichern und bezahlen"
- Wählen Sie anschließend Ihre bevorzugte Zahlungsart
Alle Zahlungen, auch Kreditkarte und Lastschrift werden über Paypal abgewickelt. Sie brauchen dafür nicht zwingend einen eigenen Paypal-Account. Für die Bezahlung werden Sie in jedem Fall zu Paypal und danach automatisch zum direkten Download der GEMAfreien Wartemusik weiter geleitet. Gute Unterhaltung!
-
Lizenzen, Preise und Steuern
-
Was kosten Telefonansagen?
Einige Standard-Preise für Telefonansagen finden Sie auf unserer Website. Es empfiehlt sich aber, ein unverbindliches Angebot anzufordern. Einstiegspreis: ab 285 EUR zzgl. 19% MwSt. inkl. Beratung, Text, Sprecher-Honorar, Wartemusik.
-
Welche Steuern fallen an?
Alle Preise auf dieser Website sind netto zzgl. 19% MwSt. Für die reine Lizenzierung von GEMAfreier Wartemusik fallen 7% Mehrwertsteuer an.
Die Mehrwertsteuer entfällt für:
- Firmenkunden aus der Schweiz und Österreich
- Firmenkunden aus EU-Mitgliedstaaten (außer Deutschland) mit einer gültigen USt-ID
- Firmenkunden aus einem nicht EU-Staat
- Personen aus einem nicht EU-Staat
-
Telefonansagen an mehreren Standorten einsetzen?
Viele unserer Telefonansagen-Pakete enthalten bereits die zeitlich unbegrenzte Lizenz für bis zu 10 Standorte. Details finden Sie in Ihrem Angebot.
-
Sind die Nutzungsrechte zeitlich unbegrenzt?
Ja. Sowohl die Telefonansagen (Sprachansagen), als auch die GEMAfreie Wartemusik darf zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Meist auch an mehreren Standorten. Unsere Angebote sind 100% transparent. Es gibt keine versteckten Folgekosten!
-
Ist die Wartemusik lizenzfrei?
Lizenzfrei ist ein etwas missverständlicher Begriff. Unsere Musik ist zu 100% GEMAfrei, aber nicht kostenlos. Es fällt eine einmalige Lizenz-Zahlung an. Damit erwerben Sie ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht für die Telefonanlage. Es gibt keine Folgekosten!
-
Welche Arten von Musik-Lizenzen gibt es?
1 LIZENZ GILT FÜR 1 PROJEKT UND 1 GEMAFREIEN MUSIKTITEL
Wir bieten GEMAfreie Musik-Lizenzen für Telefonanlage, App, You Tube Video, Firmenwebsite, Imagefilm, Produktfilm, Messestand, Power Point, Multimedia, TV-Werbespot, TV-Doku, TV-Spot regional, Spielfilm, Radiospot, Kinospot, Computerspiel.
Andere Nutzungen und Individuelle Anpassungen auf Anfrage. Z.B. Änderung Titel-Laufzeit oder Mix mehrerer Titel. Mit der vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages erwerben Sie ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares Nutzungsrecht. Weitergabe, Weiterverwertung, Weiterverkauf der GEMAfreien Musik an Dritte ist nur mit unserer Genehmigung gestattet!
Preise auf Anfrage.
-
Kann ich auch GEMApflichtige Musik verwenden?
Prinzipiell können Sie auch GEMApflichtige Musik in der Warteschleife einspielen. Dann müssen Sie dies aber bei GEMA, SUISA oder AKM anmelden und an eine dieser Verwertungsgesellschaften Abgaben bezahlen. Der Mindestbetrag bei der GEMA ist aktuell 171,20 EUR pro Jahr. Die Höhe der Abgabe ist abhängig von der Art der Ansagen, die mit Musik unterlegt werden und von der Anzahl der Standorte und Nebenstellen, die "beschallt" werden. Bei GEMAfreier Musik aus unserem Archiv entfällt diese Abgabe. Sie bezahlen einen einmaligen Betrag, haben keine Folgekosten und vor allem - NULL bürokratischen Aufwand für die Anmeldung.
-
Imageflim & YouTube
-
Wie finde ich den richtigen Sprecher für mein YouTube-Video?
Auf unserer Website videovertonung.de finden Sie junge und reifere Stimmen, professionelle Radio- und TV-Sprecher, bekannte Synchronsprecher, Werbesprecher, sachliche und natürliche Stimmen. Keine Zeit die Sprecher-Demos anzuhören? Dann beschreiben Sie Ihr Projekt, wir machen ein Sprechercasting (Sprecherauswahl) für Sie. Rufen Sie uns gerne an.
-
Wie finde ich die richtige Musik für mein Video?
Wir suchen eine GEMAfreie Archivmusik für Ihr Projekt und passen diese an Ihren Film an. Oder: Wir komponieren und produzieren aufs Bild: GEMAfreie Filmmusik, GEMAfreie Musik für Imagfilm und Werbespot. Gerne auch mit exklusivem Nutzungsrecht.
-
Wie sieht es aus mit Sound Design?
Auch Sound Design machen wir. Und zwar kreativ und stilsicher. Gerade Imagefilm und Produktvideo profitieren erheblich davon.
-
Audiologo für den Imagefilm?
Wir produzieren ein Audiologo exklusiv für Ihr Unternehmen, ein echtes Unikat. Kombinieren Sie dieses per Animation mit Ihrem Grafik-Logo entsteht ein audiovisuelles Logo für Ihre YouTube-Videos oder Ihre Website. So schaffen Sie ein Markenzeichen und einen echten Wiedererkennungswert. Werbeslang: Branding. Das Audiologo alleine können Sie außerdem für Ihre Telefonansagen oder Ihren Podcast, letztlich in allen digitalen Medien zum Einsatz bringen. So entsteht ein einheitlicher Auftritt.
-
Anderes
-
Wer seid Ihr eigentlich?
telefonansagen.de ist ein Service von adam medien, einer Medienagentur am Fuße des Schwarzwalds. Wir sind nicht groß, arbeiten aber oft für große Unternehmen - und für viele kleine und mittelständische. Wir sind tatkräftig, wendig und pflegen seit über 20 Jahren ein gutes Verhältnis zu unseren Kunden. Stärken: Schnell, kompetent, freundlich.
-
Wie sieht es aus mit Beratung und Support?
Sie genießen kompetente Beratung während des gesamten Produktionsablaufs - und danach: langfristigen Support. Verlassen Sie sich drauf!
-
Gibt es ein Partnerprogramm?
Ja, wir kooperieren mit ausgewählten Partnern aus dem ITK-Bereich: Systemhaus, Anbieter von Cloud-Telefonanlagen, klassische TK-Dienstleister. Unseren Partnern liefern wir professionelle Sprachaufnahmen, Texte und GEMAfreie Wartemusik. Sie haben Interesse? Gemeinsam sind wir besser! Rufen Sie uns an!